Mit einer Ayurveda Massage werden innere Blockaden gelöst, Verspannungen gelockert und die körperliche sowie geistige Entspannung gefördert. Individuell auf Deine persönlichen Bedürfnisse abgestimmt, gibt es verschiedene Techniken der Massage. Auch der Ablauf und die Wirkung ändern sich abhängig von der Behandlung.
Die ayurvedische Massage
Unter dem Oberbegriff Ayurveda Massage werden die zahlreichen verschiedenen Techniken und Arten der ayurvedischen Heilkunst verstanden. Die Praktiken entfalten ihre Wirkung auf eine ganz besondere Art und vermitteln ein Gefühl des “Berührtseins”, das mit einem ganzheitlich körperlichen Wohlgefühl einhergeht.
Der Ursprung dieser ayurvedischen Praktiken liegt in Indien, wo ihnen ein besonderer Stellenwert beigemessen wird. Sowohl im gesundheitlichen als auch im medizinischen Bereich finden die ayurvedischen Massagen Anwendung. Je nach individuellem Bedürfnis und Dosha-Typ gibt es die passende Massage- und Behandlungsart.
Arten von Ayurveda Massagen
Welche Art von Ayurveda Massage Du benötigst, ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Dazu gehören beispielsweise Deine Konstitution oder Deine individuellen Beschwerden.
Die klassische Abhyanga Massage
Abhyanga bedeutet übersetzt “Einölung mit liebenden Händen” und ist eine klassische ayurvedische Ganzkörpermassage. Die “große ayurvedische Einölung” ist vor allem im Westen die am häufigsten angewendete Ayurveda Massage. Sie wird mit leichtem Druck und harmonisch fließenden Bewegungen ausgeführt.
Die verwendeten Öle spielen bei dieser Behandlung eine wesentliche Rolle und werden passend zu den Beschwerden und den Doshas gewählt. Das Ziel der Ganzkörpermassage ist die Lockerung von Blockaden und Muskelverspannungen. Außerdem soll die körperliche und geistige Entspannung erhöht werden.
Zu den Unterarten der klassischen Abhyanga Massage gehören:
- Udarabhyanga: Bauchmassage
- Mukabhyanga: Gesichtsmassage
- Padabhyanga: ayurvedische Fußmassage zur Stressreduktion
- synchrone Abhyanga Massage durch zwei Masseure gleichzeitig
Garshan Massage
Im Gegensatz zur klassischen Abhyanga Massage handelt es sich bei der Garshan Massage um eine Trockenmassage, bei der gänzlich auf Öle verzichtet wird.
Stattdessen trägt der Masseur spezielle Handschuhe aus Seide. Diese haben einen leicht peelenden Effekt und entfernen abgestorbene Hautschüppchen schonend. Außerdem wird die Durchblutung erhöht und Deine Haut wirkt im Anschluss vitalisiert und erfrischt.
Udvartana Massage
Ebenfalls zu den Trockenmassagen gehört die Udvartana Massage, die gleichzeitig mit einem Hautpeeling einhergeht. Für diese Massage wird ein Gemisch aus Mehl und zerriebenen Kräutern verwendet, das anschließend in die Haut einmassiert wird.
Sie verbessert das Hautbild und kann bei einer regelmäßigen Anwendung Cellulite lindern. Kräuterpulver oder Pasten helfen bei der Anwendung und werden in Richtung Herz einmassiert.
Mögliche Anwendungsgebiete der Udvartana Massage sind:
- Durchblutungsstörungen
- Lymphabflussstörungen
- Wasseransammlungen
- Cellulite
- Juckreiz
- übermäßiges Schwitzen
Bei sensiblen Hauttypen wird die Haut zuerst mit Massageöl behandelt. Ähnlich wie bei der Udvartana Trockenmassage kann die Udgarshana Massage bei Cellulite, Juckreiz und gestörtem Lymphfluss helfen.
Upanahasveda Massage
Diese kräftige Rückenmassage hat das Ziel, Blockaden zu lösen und die Muskeln in Deinem gesamten Körper zu lockern. Dadurch sollen Verspannungen und Schmerzen gelindert werden. Zusätzlich hat die Upanahasveda Massage einen wohltuenden und entspannenden Effekt. Sie hilft daher gegen Stress und innere Unruhe.
Warme Öle und eine Lepa-Kräuterauflage nach der Behandlung vervollständigen die Anwendung und sorgen für ein verstärktes Wohlbefinden. Lepa ist im Ayurveda eine Breiauflage, die neben Ayurvedischen Kräutern auch Öle und Pflanzensäfte enthalten kann. Sie wird direkt auf den Körper gelegt und für eine längere Zeit warm gehalten.
Jambira Pinda Sveda
Unter dem Begriff Pinda Sveda werden die verschiedenen Stempelmassagen im Ayurveda verstanden. Vor allem die Jambira Pinda Sveda Massage ist weit verbreitet. Dabei handelt es sich um eine Wärmebehandlung, die den Schweißfluss anregt. Ähnlich wie Stempel werden die Baumwollsäckchen auf die verschiedenen Hautpartien gedrückt.
Die Anwendungsmöglichkeiten der Jambira Pinda Sveda Massage sind vielfältig:
- Wasseransammlungen
- Cellulite
- gestörter Lymphabfluss
- Übersäuerung
Marma Massage
Die ayurvedische Marma Massage hat viel mit Akupressur gemein. Sie basiert auf 108 Vitalpunkten, auf die während der Anwendung mehr oder weniger Druck ausgeübt wird.
Dadurch werden die Organe stimuliert und die allgemeine Gesundheit gefördert. Eine regelmäßige Behandlung kann Müdigkeit und Erschöpfung lindern sowie die Versorgung des Körpers mit Nährstoffen verbessern.
Techniken der Ayurveda Massage
Neben den unterschiedlichen Arten der Ayurveda Massagen gibt es auch verschiedene Techniken, die bei einer Behandlung zum Einsatz kommen. Von den zahlreichen Grifftechniken sind die folgenden die typischsten:
- Kreisen um die Gelenke
- Ausstreichen von Gewebe und Muskeln
- Stimulation von Druckpunkten
- Tiefenstreichungen
Diese Wellnesspraktiken werden individuell an Dich und Deinen Gesundheitszustand angepasst.
Ziele der Ayurveda Massage
Es gibt zahlreiche verschiedene Arten von Massagen, die abhängig vom Anwendungsbereich jeweils andere Effekte erzielen. Grundsätzlich geht es aber bei jeder Massage um die Verbesserung und Unterstützung Deiner Gesundheit.
Die folgenden Indikatoren gehören unter anderem zu den Zielen der Ayurveda Massage:
- Aufhebung von muskulären Verkrampfungen
- Verbesserte Schlafqualität
- Verdauungsregulierung
- Tiefes Wohlbefinden
- Belebende Effekte für das Herz-Kreislauf-System
- Aktivierung der Lymphbahnen und des Nervensystems
- Stimulation von Haut, Muskeln sowie Venen
- Abtransport von Schadstoffen aus dem Stoffwechsel (Detox)
- Verbesserte Hautbeschaffenheit
- Stressabbau
- Kräftigung des Gewebes
- Mehr Leistungsfähigkeit
Die Massagen finden sowohl in gesundheitlichen als auch kosmetischen Bereichen Anwendung. Sie bieten außerdem einen Ausgleich für den stressigen Alltag und helfen dabei, die Seele baumeln zu lassen. Auch die Herstellung des inneren Gleichgewichts gehört zu den positiven Eigenschaften einer Ayurveda Massage.
Vorbereitung und Ablauf der Ayurveda Massage
Vor einer ayurvedischen Massage erfolgt ein klärendes Anamnesegespräch, bei dem Deine Konstitutionstypen eingeordnet werden. Darauf basierend wird dann die richtige Massage ausgewählt.
Du kannst während diesem Gespräch offene Fragen, Wünsche oder Erwartungen äußern. Meistens erfolgt im Anschluss an das Gespräch dann die Massage. Diese dauert bei Teilkörpermassagen etwa 20 Minuten und bei Ganzkörpermassagen bis zu 1,5 Stunden. Die Massagen werden im Liegen durchgeführt, damit Du Dich vollkommen entspannen kannst.
Das ayurvedische Prinzip und European Ayurveda®
Ayurveda ist die traditionelle indische Medizin und wird seit über 5000 Jahren praktiziert. Das Wort setzt sich aus “ayuh” für Leben und “veda” für Wissenschaft zusammen. Es geht demnach um die Wissenschaft des Lebens, die im ältesten Wissensschatz über die Natur des Menschen überliefert wurde.
Der Fokus liegt im Ayurveda auf einer ganzheitlichen Harmonie von Körper, Geist und Seele. Es geht um die Wiederherstellung der physischen und psychischen Balance. Das funktioniert unter anderem durch die Aktivierung Deiner Selbstheilungskräfte. Ayurveda bezeichnet eine ganze Lebensphilosophie, der zahlreiche Anwendungen zugrunde liegen.
Die traditionelle indische Ayurveda-Lehre wird in unserem European Ayurveda® an die Bedürfnisse unserer Umwelt angepasst. So sind langsamere, sanftere Massagen entstanden, die ein zur Ruhe Kommen und Entspannen erlauben.
Neben den Massagen sind im Ayurveda auch eine Dosha-gerechte Ernährung und Reinigungskuren essenziell. Ayurvedische Kräuter unterstützen dabei den Reinigungsprozess auf natürliche Weise. Sie halten den Körper im Gleichgewicht. Daneben erlauben Meditation und Yoga eine sanfte Verbindung von Körper und Geist.
Mehr lesen: Abhyanga Massage
Zur ayurvedischen Gesundheitslehre gehören neben der Ernährung und Yoga auch Massagen. Die Ayurveda Abhyanga Massage ist eine der wohltuendsten und effektivsten Behandlungsformen. Abhyanga lässt sich aus dem Alt-Indischen mit “große Einölung mit liebenden Händen” übersetzen.