European Ayurveda® Cures & Programmes

The ideal preparation

How you can prepare yourself in the best way 

We look forward to accompanying you on your way to becoming the best version of yourself. In order to amplify the positive effects on body, mind and soul, we would recommend you to prepare yourself for your cure. This way you are carrying out valuable preparation and thus will be able to experience the programme in more depth. We recommend a preparation time of one to two weeks. During this time you can strengthen Agni (your digestive fire) and your metabolism. This will help to remove Ama (waste products and residues) from your body and facilitate the detox process. Take time for yourself to prepare for an enjoyable and effective programme. Because you are worth it. 

Your diet

Your beverages

Make sure that you drink about 1.5 to 2 litres of fluid daily. This can be warm water, but also herbal and spiced teas. In the cold months from October to March, you can also enjoy a warm ginger water. However, make sure that you do not consume any more ginger after 3 pm. It has a stimulating effect and could disturb your sleep. If you have hot flushes or suffer from heartburn and high blood pressure, you should also avoid the spicy tuber. Drink plenty of warm water instead. It is best to boil your water for 10 to 15 minutes first and then drink it in sips throughout the day.

In general, you should avoid cold and carbonated drinks. Caffeinated drinks, such as coffee or black tea, should also be enjoyed with caution. During your preparation time, we strongly advise against alcohol.

If you want to do something especially good for yourself, then try a morning detox drink. We recommend hot water refined with the juice of half a lemon. When the water has reached a comfortabel drinking temperature you can add a teaspoon of wild honey. This will benefit the elimination of Ama. For feeling light. 

This is what you have in mind 

It makes you feel good 

It doesn't benefit you 

Your food

Take the time to prepare wholesome and warm meals. Your body will thank you for it. Specifically, put an emphasis on high-quality grain products, potatoes, vegetables and legumes. However, whole grain products should be avoided during your preparation time. They are difficult to digest and can therefore delay the elimination of Ama. Prefer light forms of preparation such as steaming, boiling and low-fat frying. Because too greasy food or also fried and breaded foods stress your Agni. 

To make the food easier to digest, we recommend spices such as ginger, cumin, coriander, turmeric and pepper. High-quality olive oil and white meat may also be enjoyed in moderation. Fruit, salads and raw vegetables should be eaten no more than once a day. Lunchtime is the best time for this. Avoid heavy foods such as cheese, curd, yoghurt, cream, sweets and red meat. By abstaining you strengthen your Agni and create the ideal basis for your successful cure.

This is what you have in mind 

It makes you feel good 

It doesn't benefit you 

Your evening ritual

Design your personal evening ritual to finish the day and go to sleep feeling content. Take 10 to 15 minutes to calm your mind and quieten your thoughts. What was particularly beautiful today? What are you grateful for? What are you proud of? Make a note of things you didn't get done today that prevent you from closing the day mentally. Be proud of yourself and consciously tell yourself that you have done all the tasks for today. You can be content with yourself. You have accomplished a lot. Go to bed with a smile.  

your thoughts

You should be the most important person in your life. Put yourself, your health and your well-being first. Try to distance yourself from your stressful everyday life and decrease the time thinking about work, appointments and hectic. Maybe you can even turn off your smartphone? Divert your attention from the outside to the inside. Listen to yourself. What is your body telling you? What signals is it sending you? Be with yourself completely. 

Your packing list

icon woman does yoga

Immersion in the European Ayurveda® Lifestyle

On our blog you will find many exciting articles, tips and suggestions on how you can already shape your everyday life according to European Ayurveda®. 

For you to think about

"When the gardener plants the seed for an apple tree, does he immediately expect to see apples? No, of course not. The gardener waters the seed, keeps an eye on it every day, and is happy to watch it grow. Treat yourself and your body in the same way. Take the time to nourish your body, mind and spirit with love every day and rejoice in your small successes."

Your inner balance

Balance Magazine

The Ayurvedic bioenergy VATA explained:
Nutrition, mindset, health, lightness, self-love

bird icon

European Ayurveda® Kuren & Programme

Die optimale Vorbereitung

Wie du dich bestens vorbereiten kannst

Wir freuen uns darauf, Dich auf Deinem Weg zur besten Version Deiner Selbst begleiten zu dürfen. Um die positiven Effekte auf Körper, Geist und Seele noch verstärken zu können, darfst Du Dich auf Deine Kur vorbereiten. So leistest Du wertvolle Vorarbeit um noch intensiver in das Erlebnis der Kur einsteigen zu können. Dafür empfehlen wir Dir eine Vorbereitungszeit von ein bis zwei Wochen. In dieser Zeit kannst Du Agni (Dein Verdauungsfeuer) und Deinen Stoffwechsel stärken. Dadurch werden Ama (Schlacken und Rückstände) aus Deinem Körper geleitet und die Entgiftung gefördert. Nimm Dir Zeit für Dich, um Dich auf eine angenehme und effektive Kur vorzubereiten. Sei es Dir wert.

Deine Ernährung

Deine Getränke

Achte darauf, dass Du täglich ca. 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit zu Dir nimmst. Das kann warmes Wasser sein, aber auch Kräuter- und Gewürztees. In den kalten Monaten von Oktober bis März darfst Du auch ein warmes Ingwerwasser genießen. Achte aber darauf, dass Du nach 15 Uhr keinen Ingwer mehr zu Dir nimmst. Er wirkt anregend und könnte damit Deine Nachtruhe stören. Auch wenn Du Hitzewallungen hast oder unter Sodbrennen und Bluthochdruck leidest, solltest Du die scharfe Knolle besser nicht zu Dir nehmen. Trinke stattdessen viel warmes Wasser. Am besten ist es, wenn Du Dein Wasser zuerst 10 bis 15 Minuten abkochst und es dann schluckweise über den Tag verteilt zu Dir nimmst.

Generell solltest Du bitte kalte und kohlensäurehaltige Getränke vermeiden. Auch koffeinhaltige Getränke, wie Kaffee oder schwarzer Tee, sollten mit Vorsicht genossen werden. Während Deiner Vorbereitungszeit raten wir stark von Alkohol ab.

Wenn Du Dir etwas besonders Gutes tun willst, dann probiere gerne einen morgendlichen Entschlackungstrunk. Wir empfehlen Dir heißes Wasser mit dem Saft einer halben Zitrone zu verfeinern. Wenn das Wasser eine angenehme Temperatur zum Trinken hat, kannst Du einen Teelöffel Waldhonig zugeben. Damit förderst Die Ausleitung von Ama. Für ein leichtes Sein.

Darauf solltest du achten

Das tut dir gut

Das tut dir nicht gut

Dein Essen

Nimm Dir die Zeit um vollwertige und warme Mahlzeiten zuzubereiten. Dein Körper dankt es Dir. Lege besonders Wert auf hochwertige Getreideprodukte, Kartoffeln, Gemüse und Hülsenfrüchte. Vollkornprodukte sollten in Deiner Vorbereitungszeit allerdings eher gemieden werden. Sie sind schwer verdaulich und können somit die Ausscheidung von Ama verzögern. Bevorzuge leichte Zubereitungsformen wie Dünsten, Kochen und fettarmes Braten. Denn zu fettige Speisen oder auch Frittiertes und Paniertes belasten Dein Agni. 

Um Speisen bekömmlicher zu machen empfehlen wir Gewürze wie Ingwer, Kreuzkümmel, Koriander, Gelbwurz und Pfeffer. Auch hochwertiges Olivenöl und helles Fleisch darf in Maßen genossen werden. Obst, Salate und jegliche Rohkost solltest Du maximal einmal täglich zu Dir nehmen. Dazu eignet sich die Mittagszeit am besten. Vermeide auch schwere Nahrungsmittel wie Käse, Quark, Joghurt, Sahne, Süßigkeiten und rotes Fleisch. Durch den Verzicht stärkst Du Dein Agni und schaffst die optimale Grundlage für Deine erfolgreiche Kur.

Darauf solltest du achten

Das tut dir gut

Das tut dir nicht gut

Dein Abend-Ritual

Entwickle Dein persönliches Abendritual, um mit dem Tag abschließen und zufrieden schlafen gehen zu können. Nimm Dir 10 bis 15 Minuten Zeit und lasse Deine Gedanken zu Ruhe kommen. Was war heute besonders schön? Wofür bist Du dankbar? Worauf bist Du stolz? Notiere Dir Dinge, die Du heute nicht erledigt hast und die Dich daran hindern gedanklich mit dem Tag abzuschließen. Sei stolz auf Dich und sage Dir bewusst, dass Du alle Aufgaben für Heute erledigt hast. Du kannst mit Dir zufrieden sein. Du hast viel geschafft. Gehe mit einem Lächeln zu Bett.  

Deine Gedanken

Du sollst der wichtigste Mensch in Deinem Leben sein. Stelle Dich, Deine Gesundheit und Dein Wohlbefinden an erste Stelle. Versuche Abstand zu Deinem stressigen Alltag zu bekommen und reduziere die Gedanken an Arbeit, Termine und Hektik. Vielleicht kannst Du sogar Dein Smartphone ausschalten? Lenke Deine Aufmerksamkeit vom Äußeren auf Dein Inneres. Spüre in Dich hinein. Was sagt Dir Dein Körper? Welche Signale sendet er Dir? Sei ganz bei Dir.

Deine Pack-Liste

icon frau macht yoga

Eintauchen in den European Ayurveda® Lifestyle

Auf unserem Blog findest Du viele spannende Beiträge, Tipps und Anregungen wie Du schon jetzt Deinen Alltag nach European Ayurveda® gestalten kannst. 

Für Dich zum Nachdenken

„Wenn der Gärtner das Samenkorn für einen Apfelbaum pflanzt, erwartet er dann sogleich, Äpfel zu sehen? Nein, natürlich nicht. Der Gärtner begießt das Samenkorn, hat jeden Tag ein Auge darauf und freut sich, das Wachstum zubeobachten. Gehe auch so mit Dir und Deinem Körper um. Lass Dir Zeit und nähre Körper, Geist und Seele täglich mit Liebe und freue Dich über deine kleinen Erfolge.“

Deine innere Balance

Balance Magazin

Die ayurvedische Bioenergie VATA erklärt:
Ernährung, Mindset, Gesundheit, Leichtigkeit, Selbstliebe

vogel icon