Ayurveda Diät: 5 Tipps, wie Du dank European Ayurveda® nachhaltig abnehmen kannst

Eine ungesunde Lebensweise und daraus resultierendes Übergewicht gehören zu den Hauptfaktoren gesundheitlicher Beschwerden. Viele Diäten zeigen nur einen kurzweiligen Effekt und langfristige Ergebnisse lassen sich nur schwer erreichen. Mit Ayurveda kannst Du nachhaltig und gesund abnehmen.

Übergewicht aus ayurvedischer Sicht

Im Ayurveda werden die Ursachen für Übergewicht für jeden Menschen als Individuum betrachtet. Dabei können Störungen des Verdauungs- und Energietrakts genauso Grund sein wie ein gestörter Prozess der Gewebebildung. Ausschlaggebend dafür ist eine Schwächung des Körperfeuers Jathar-Agni, das zu einer Zunahme des Fettgewebes führen kann.

Eine Ayurveda-Diät ist keine klassische Diät, sondern nimmt die gesamte Lebensweise in den Blick. Grundsätzlich geht es aus ayurvedischer Sicht darum, die natürliche Balance der drei Doshas Vata, Pitta und Kapha aufrechtzuerhalten. Sie bildet die Basis für Deine Gesundheit und Dein Wohlgefühl. Geraten Deine Doshas aus dem Gleichgewicht, hat das oft ungesunde Essgewohnheiten zur Folge. Daher ist es zunächst wichtig, Deinen Dosha-Typ zu bestimmen.

Ayurvedische Diät

Übergewicht gehört im Ayurveda zu den Kapha-Störungen. Kapha repräsentiert das erhaltende und stabilisierende Prinzip innerhalb des menschlichen Organismus. Es trägt die Funktion des Lymph- und Immunsystems und beteiligt sich über das Skelett bzw. die Zellstruktur an der Formbildung des Körpers.

Abnehmen nach den Konstitutionstypen

Als Vata-Typ ist es wichtig, bei der Ernährung darauf zu achten, das unruhige, trockene und kalte Luft-Element zu beruhigen. Das kannst Du mit warmen, öligen Speisen wie nahrhaften Eintöpfen, Aufläufen und Suppen erreichen. Auch Reis und warme Milch tun Dir gut.

Möchtest Du als feuriger Pitta-Typ abnehmen, solltest Du auf eine bittere Geschmacksrichtung achten und grünes Blattgemüse in Deine Ernährung integrieren. Gurken, grüner Salat, Pilze, Chicorée, Paprika, Zucchini, Äpfel, Ananas, Süßkirschen, Rosinen, Gerste, Hafer sowie Reis, Milch oder Nüsse sind genau das Richtige für Dich.

Um als Kapha-Typ abnehmen zu können, solltest Du vor allem auf schwere, fette und kalte Nahrung verzichten. Iss außerdem nicht über Deinen Hunger, sondern zügle Deinen Appetit bewusst, da dieser Typ am meisten zu Übergewicht neigt. Fettarme Speisen, frisches Obst, Salate und Gemüse sollten fester Bestandteil Deines Speiseplans sein.

Ursachen für Übergewicht im Ayurveda

Die folgenden Ursachen zählen in der ayurvedischen Diät zu den häufigsten Gründen für Übergewicht. Mit der richtigen Ernährung und Lebensweise lassen sich viele dieser Faktoren nachhaltig regulieren.

  • Übermäßiger Konsum von fettigen, gebratenen Speisen, Käse, Joghurt und Eiscreme, sowie von zuckerhaltigen Nahrungsmitteln und kalten Getränken
  • Langes Sitzen, inaktive Lebensweise
  • Verdauungsstörungen
  • Häufiges Essen zwischen den Mahlzeiten
  • Stress
  • Einnahme von Medikamenten wie Corticosteroide oder orale Verhütungsmittel sowie Insulin
  • Hoher Alkoholkonsum
  • Unbewältigte Konflikte – vermeintliche Lösung über Essen (Nahrung für die Seele)
  • Hormonelle Dysregulation, übermäßige Produktion von Wachstumshormonen

Lerne, auf Deinen Körper zu hören

In Kindertagen haben Deine Eltern Dir gezeigt, was Dich gut fühlen lässt und was für Dich und Dein Wohlbefinden richtig ist. Je älter Du wirst, desto stärker wirken äußere Einflüsse auf Dich ein und prägen Dein Essverhalten. Eine typische Folge davon ist, dass Du Lust auf ein bestimmtes Lebensmittel hast, ohne genau zu wissen, worauf konkret.

Du kennst das bestimmt, wenn Du “hungrig” bist und irgendetwas aus dem Kühlschrank isst, Dein Verlangen aber damit nicht wirklich befriedigen kannst. In solchen Momenten ist es aus ayurvedischer Sicht wichtig, einen Moment innezuhalten. Versuche, bewusst in Dich hineinzuhören und herauszufinden, wonach Dein Körper verlangt.

Bevor Du einfach irgendwas isst, hilft es, zuerst ein ausgleichendes warmes Getränk zu trinken, zum Beispiel einen Schluck warmes Wasser. Du wirst erstaunt sein, wie gut Dein Körper mit Dir kommuniziert. Anstatt des ursprünglichen Hungergefühls könnte beispielsweise das Bedürfnis nach einem Spaziergang aufkommen.

Alles mit Essen ausgleichen zu wollen ist ein Nebeneffekt davon, dass der Mensch zu wenig auf sich selbst hört und sich zu sehr von außen beeinflussen lässt. Umso wichtiger ist es, dass Du lernst, wieder auf Dich und Deinen Körper zu hören.

Nachhaltig mit European Ayurveda® abnehmen

Ziel im Ayurveda ist ein alternativer Heilansatz, der Dir auf schonende und gesunde Weise hilft, langfristig Körpergewicht zu verlieren. Der ayurvedischen Auffassung nach hängen Probleme mit dem Gewicht nicht automatisch immer mit der falschen Ernährung zusammen. Oft ist der Ursprung auch eine reduzierte Funktion Deines Stoffwechsels, aufgrund von Verschlackungen. 

Ayurvedische Rezepte zum Abnehmen

#1: Essgewohnheiten in kleinen Schritten ändern

Am besten übernimmt Dein Körper eine neue Routine, wenn Du ihn langsam daran gewöhnst. Starte mit kleinen Änderungen in Deinem Alltag, wie regelmäßiges Essen oder mittags die Hauptmahlzeit zu Dir zu nehmen. Iss bewusst mit Genuss und vermeide Stress während dem Essen.

Auch hier ist es wichtig, Deinen Dosha-Typ zu kennen. Darauf abgestimmt kannst Du nun einen individuellen Ernährungsplan erstellen, der sich nach Dir und Deinen Bedürfnissen richtet.

In einem weiteren Schritt kannst Du darauf achten, alle sechs Geschmacksrichtungen (süß, sauer, scharf, salzig, bitter und herb) in Deine Mahlzeiten zu integrieren. Ayurveda betont die gesundheitsfördernde Wirkung des Geschmacks. Ein guter Anfang ist die Unterbringung aller Geschmäcker in verschiedenen Mahlzeiten im Lauf des Tages.

#2: Ayurvedische Ernährung

Für nachhaltiges und langfristiges Abnehmen mit Ayurveda ist die Bestimmung Deiner Konstitutionstypen unabdingbar. Nur wenn Du genau über die Verteilung der Doshas Bescheid weißt, kannst Du Deine Ernährung nach Ayurveda darauf ausrichten. Bei der Bestimmung kann Dir – neben einem Dosha-Test – auch ein Ayurveda-Experte in unserem Resort helfen. 

Gemeinsam findet ihr heraus, wo ein Ungleichgewicht besteht und was am besten dagegen unternommen wird. Je nachdem, ob zu viel Vata, Pitta oder Kapha vorherrscht, wird ein individueller Ernährungsplan zusammengestellt. Darin sind Lebensmittel enthalten, die Deine Doshas ausbalancieren und Dir bei einer langfristigen Ernährungsumstellung helfen.

Allgemein stehen bei einer ayurvedischen Diät wenig Fleisch, Fisch und Eier auf dem Speiseplan. Dafür werden Gemüse, Milchprodukte und gesunde Öle bevorzugt.

#3: Stoffwechsel in Schwung bringen

Ein angeregter Stoffwechsel ist wichtig, um Verschlackungen vorzubeugen und Dein Immunsystem in Schwung zu halten. Trink dafür heißes, 10 Minuten gekochtes Wasser über den Tag verteilt. Bei einem aufkommenden Hungergefühl trinkst Du alle fünf Minuten einige Schlucke. Achte gleichzeitig bewusst darauf, was Dein Körper tatsächlich braucht.

Regelmäßige körperliche Aktivität begünstigt ebenfalls Deinen Stoffwechsel. Am besten eignet sich eine Bewegungseinheit morgens zwischen 6 und 10 Uhr.

Abnehmen mit Ayurveda-Behandlungen

Eine Ayurvedamassage, wie die trockene Reibemassage Garshan wirkt zusätzlich unterstützend und kann täglich am ganzen Körper durchgeführt werden. Auch die ayurvedische Panchakarma Kur eignet sich hervorragend für eine tiefgehende Reinigung auf allen Ebenen.

#4: Mit ayurvedischen Heilpflanzen abnehmen

Unterstützend für den Abnahme-Prozess gibt es einige ayurvedische Heilpflanzen und Gewürze, die in Form von Tees oder Kapseln eingenommen werden können.

Ayurvedische Gewürze zum Abnehmen

Ingwer und die Heilpflanze Ashwagandha beeinflussen die Regulierung Deines Hormonhaushaltes. Die entzündungshemmende Wirkung sowie die Reduktion des Cortisol-Haushaltes zeichnen letztere aus, wenn Stress die Ursache Deines Übergewichts ist.

#5: Ayurvedische Behandlungen zum Abnehmen

Mit der richtigen ayurvedischen Kur hilfst Du Deinem Körper beim Entschlacken und Regenerieren. Dadurch hat er die Möglichkeit, neue Energie zu produzieren und Deine Doshas zu balancieren. Die Entgiftung und Lockerung der Giftstoffe durch Schwitzen hilft Dir außerdem beim Abnehmen.

Es gibt eigene ayurvedische Massagetechniken für die Straffung Deines Gewebes und Reduktion Deines Gewichts. Dabei wird Kapha reduziert und spezielle Regionen Deines Körpers und Gewebes erfahren eine tiefe Entgiftung. Ergänzend zur richtigen Ernährung wird so der Stoffwechsel des Gewebes angeregt und bei der Entgiftungs- und Straffungsarbeit unterstützt.

Ayurvedische Rezepte zum Abnehmen

Es gibt zahlreiche ayurvedische Rezepte zum Abnehmen. Wichtig ist, dass Du darauf achtest, Deinen Konstitutionstypen bei der Ernährung zu berücksichtigen. Gemeinsam mit einem Ayurveda-Experten kannst Du einen Ernährungsplan erstellen, der individuell zu Dir und Deinen Bedürfnissen passt.

Ayurveda-Rezepte zum Abnehmen

Die folgenden zwei Rezepte können Dir beim Abnehmen helfen. Sie eignen sich sowohl als Mittag- als auch als Abendessen und sättigen nachhaltig.

Belugalinsen mit Spinat

Zutaten (für 2 Personen) Zubereitung
– 500 g frischer Spinat
– 1 TL grünes Masalum
– 1 EL Ghee
– 1 kleine Zwiebel, klein gewürfelt
– 50 g Belugalinsen
– 1/2 grüne Chilischote, in feine Ringe geschnitten
– 300 ml Wasser
– 1 rote Paprika, klein gewürfelt oder in Streifen
– Salz

Zutaten für grünes Masalum
– 50 g Kokospulver (aus dem Asia- oder Bio-Laden)
– 1 Handvoll frische Kräuter, gehackt
– 1 TL Kräuter der Provence
– 1 TL frischer Ingwer, gerieben
– 1 frische grüne Chilischote
– 1 TL Bockshornkleeblätter (aus dem Asia- oder Bio-Laden)
– 3 TL Zitronensaft
– 2 TL brauner Zucker
– 1 TL Salz
– 125 ml Rapsöl

Zutaten für Ghee
– 250 g Biobutter
– Bringe für das Ghee 250 Gramm Biobutter in einem Topf zum Köcheln.
– Reduziere die Hitze, sobald die Butter Schaum bildet und Blasen wirft.
– Lass die Masse etwa 15 Minuten weiter köcheln, bis sich ein brauner Bodensatz bildet und alle Flüssigkeit verdampft ist.
– Filter das Ghee durch ein mit Küchenpapier ausgelegtes Metallsieb.
– Bewahre das Ghee nach dem Abkühlen dunkel und kühl auf. Alternativ kannst du Ghee in unserem Onlineshop kaufen.

– Für das Masalum rührst Du alle Zutaten glatt oder pürierst sie mit einem Stab.
– Den Spinat waschen und mit ganz wenig Wasser fünf Minuten aufkochen lassen.
– Das Masalum dazugeben und alles glatt pürieren. Zur Seite stellen.
– Erhitze das Ghee und dünste die Zwiebel darin eine Minute lang an.
– Gib die Linsen sowie das Chili hinzu und lösche sie mit dem Wasser ab.
– Alles 20 bis 25 Minuten lang bei mittlerer Hitze kochen, bis die Linsen gar sind. Bei Bedarf Wasser nachgießen.
– Den Spinat dazugeben und alles noch einmal aufkochen lassen.
– Mit Salz abschmecken und mit Paprika garnieren.

Quinoa-Gemüse-Burger

Zutaten (für 2 Personen) Zubereitung
– 100 g Quinoa
– 250 g gemischtes Gemüse der Saison
– 1 EL Kichererbsenmehl oder Kartoffelmehl
– 2 TL gelbes Masalum
– 2 TL frische Kräuter, fein gehackt
– Salz

Zutaten für das gelbe Masalum
– 50 g Kokospulver (aus dem Asia- oder Bio-Laden)
– 2 TL Kurkuma
– 1 frische rote Chilischote
– 2 TL Zitronensaft
– 2 TL brauner Zucker
– 1/4 TL Ingwer, gemahlen
– 1/4 TL Zimt, gemahlen
– 1 TL Salz
– 100 ml Rapsöl
– Für das Masalum rührst Du alle Zutaten glatt oder pürierst sie mit einem Stab.
– Das Quinoa nach Packungsanleitung zubereiten.
– Das Gemüse nach Bedarf schälen, putzen und fein würfeln.
– In wenig Wasser gar kochen und abgießen.
– Den Backofen auf 200 Grad (Umluft) vorheizen.
– Das Quinoa mit dem Gemüse und den restlichen Zutaten vermischen und mit Salz abschmecken. Anschließend aus der Masse Burger formen.
– Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und im Backofen acht bis zehn Minuten backen.
– Alles zusammenbauen und genießen.

Fazit: Abnehmen mit European Ayurveda®

Im European Ayurveda® wird beim Abnehmen jeder Mensch in seiner individuellen Konstitution und je nach seinem Dosha-Typ betrachtet. Darauf abgestimmt bietet es einen ganzheitlichen Ansatz aus ayurvedischer Ernährung, die den Stoffwechsel anregt, sowie ayurvedische Heilpflanzen und Behandlungen.

Am wichtigsten ist es dabei, Deine Lebensgewohnheiten Schritt für Schritt zu verändern. So gelingen nachhaltige Ergebnisse und positive Ayurveda Abnehm-Erfahrungen. Verzicht steht nicht an erster Stelle und mit den leckeren Rezepten macht das Abnehmen richtig Spaß!

Teile diesen Beitrag

Pinterest
Facebook
Email
WhatsApp

Schreibe einen Kommentar

Autor

Picture of Elisabeth Mauracher

Elisabeth Mauracher

Inhaltsverzeichnis

Autor

Picture of Elisabeth Mauracher

Elisabeth Mauracher

Weitere
Beiträge

vogel icon
vogel icon