European Ayurveda® bei Arthrose: Natürliche Behandlung bei Gelenkschmerzen

Arthrose ist ein langsam fortschreitender Verschleiß von Gelenkknorpeln und kann jedes Gelenk betreffen. Symptome treten oft erst nach Jahren auf, wenn die degenerative Veränderung bereits fortgeschritten ist. European Ayurveda® hilft bei Arthrose gegen die Beschwerden und unterstützt mit einer natürlichen Behandlung die Genesung.

Entstehung und Ursachen von Arthrose

Von einer Arthrose wird gesprochen, wenn es in einem Gelenk zu einem Abbau des Knorpels kommt. Dadurch reibt schlussendlich Knochen an Knochen, wodurch ein entzündlicher Schmerz in Deinem Gelenk entsteht. Die Ursachen für die Abnahme der Knorpelmasse sind vielfältig.

Ein gesunder Knorpel ist von einer schützenden, elastischen Schicht umgeben, die wie ein Stoßdämpfer zwischen den Knochenenden sitzt. Der Knorpel wird von der Gelenkkapsel umschlossen, die diese schützende Gelenkflüssigkeit produziert. Zusätzlich versorgt die Kapsel den Knorpel mit Nährstoffen.

Durch regelmäßige Belastung und Entlastung verteilt sich die Gelenkflüssigkeit gleichmäßig im Gelenk und dringt gut in den Knorpel ein. Durch anhaltende starke Belastung nützt sich der Knorpel ab und die Knochen reiben aneinander. Dadurch entstehen Schmerzen und ein Steifheitsgefühl, die sich oft erst nach Jahren bemerkbar machen.

Ayurveda-Beratung bei Arthrose

In der Medizin wird zwischen primärer und sekundärer Arthrose differenziert. Bei der primären Arthrose gibt es keinen eindeutigen Auslöser für den Knorpelverschleiß. Oft lässt sich die Diagnose hier auf das Alter oder zu wenig Bewegung in Kombination mit einer Fehlstellung der Füße oder Beine zurückführen. Ein schiefes Becken oder eine falsche Körperhaltung führen zu einseitiger Belastung und einer starken Abnützung.

Die sekundäre Arthrose wird in der Regel durch ein Ereignis, wie z. B. eine Verletzung oder Übergewicht, beeinflusst. Außerdem können schwere körperliche Belastung oder exzessive Sportarten Arthrose in den Gelenken auslösen.

Arthrose mit European Ayurveda® behandeln

Die Auswirkungen von Arthrose sind beträchtlich und reichen von Steifheit und Belastungsschmerzen bis hin zu Dauerschmerzen sowie Bewegungsunfähigkeit. Mit dem richtigen Lebensstil kannst Du Arthrose vorbeugen und den Verlauf der Krankheit beeinflussen.

Arthrose aus ayurvedischer Sicht

Im European Ayurveda® gehört Arthrose zu den Vata-Erkrankungen. Erhöhtes Vata entsteht durch die jahrelange Ansammlung von Ama, also zu vielen Schlacken und Giften. Egal welches Gelenk von dem Verschleiß betroffen ist, eine Reduzierung von Vata ist für die Linderung der Symptome ausschlaggebend.
Aus der ayurvedischen Perspektive ist die natürliche Balance zwischen Be- und Entlastung gestört.

Dadurch wird die Regeneration durch eine Störung des Stoffwechsels nicht nur erschwert, sondern unter Umständen sogar verhindert. Vata hat eine austrocknende Eigenschaft, unter der Deine Gelenke leiden. Ziel einer Ayurveda Kur ist die Reduktion von Vata.

Ayurvedische Behandlung von Arthrose

Es gibt unterschiedliche Ansätze, wie Ayurveda bei Gelenkschmerzen hilft. Individuell auf Dich und Deinen Körper abgestimmt, wird eine geeignete Behandlung verordnet. Neben äußerlichen Anwendungen mit Öl und Wärme ist die richtige ayurvedische Ernährung ein wichtiger Punkt bei der Regeneration Deines Körpers.

Ayurveda-Behandlung gegen Arthrose

Panchakarma Kur mit Öl

Arthrose wird im Ayurveda vor allem mit Ölmassagen behandelt. Die speziellen Öle reduzieren Vata und nähren zusätzlich Dein Gewebe. Oft wird außerdem eine Panchakarma Kur durchgeführt. 

Die tiefgehende Reinigung auf allen Ebenen leitet Toxine aus Deinem Körper aus und hilft bei der Darmsanierung. Zusätzlich werden äußere Anwendungen mit Wärme und Dampf durchgeführt, um Vata zu reduzieren.

Ayurvedische Ernährungsumstellung: Richtige Ernährung mit Gewürzen und Kräutern

Eine große Rolle spielt außerdem eine Dosha-gerechte Umstellung Deiner Ernährung. Dafür ist es wichtig, zunächst Deinen individuellen Dosha-Typ zu bestimmen. 

Zu den Speisen, die Vata reduzieren, gehören ölige, warme, süße und salzige Speisen sowie wärmende Gewürze, Nüsse und Kerne. Getränke trinkst Du am besten warm. Als Snack eignen sich Datteln und Feigen hervorragend.

Bei der Zubereitung Deiner frischen Mahlzeiten darfst Du gerne Ghee, die gereinigte Butter, als Fett verwenden. Das Butterfett ist ein wichtiger Nährstofflieferant und versorgt Deinen Körper mit viel Vitamin A, stärkt Dein Immunsystem und Deine Leber. Zudem enthält Ghee entzündungshemmende Fettsäuren, wie Linolsäure und Buttersäure.

Heilpflanzen wirken im Ayurveda entzündungshemmend und werden oft für Behandlungen verwendet. Auch Ayurveda Gewürze gegen Arthrose können die Linderung der Schmerzen unterstützen, wie beispielsweise:

  • Zimt
  • Ingwer
  • Sternanis
  • Gewürznelken
  • Cumin (Kreuzkümmel)
  • Koriander
  • Muskatnuss
  • Kurkuma
Ayurveda-Gewürze gegen Arthrose

Weitere bewährte Kräuter für die innere Anwendung im Ayurveda sind Ashwagandha und Yogaraja guggulu. Lass Dich hier für die richtige Dosierung von Deinem Ayurveda-Experten individuell beraten. Auflagen aus Harzen und Kräutern, die sogenannten Lepas, wirken bei Arthrose entzündungshemmend und schmerzstillend.

Vata-Erkrankungen sind ein Hinweis darauf, dass das Verdauungsfeuer Agni instabil oder aus dem Gleichgewicht geraten ist. Leicht verdauliche Nahrungsmittel helfen hier bei der Wiederherstellung der Balance.

Die folgende Tabelle stellt eine Übersicht einer generellen Ernährungsempfehlung bei erhöhtem Vata dar:

Vata-reduzierend: Das solltest Du essen Vata-verstärkend: Das solltest Du vermeiden
– warm
– ölig, fettig, feucht
– süß
– salzig
– regelmäßige Mahlzeiten
– langsames Essen
– hochwertige Öle und Fette
– süßes Obst und andere gesunde Süßigkeiten
– wärmende Gewürze
– Nüsse und Kerne
– Brennnesselsamen
– kalt
– trocken
– sehr scharf
– bitter
– adstringierend
– unregelmäßige Mahlzeiten
– Fasten
– Blattsalat
– Hülsenfrüchte
– stark blähende Nahrungsmittel

Physiotherapeutische Behandlung bei Arthrose

Neben einer Ernährungsumstellung und äußeren Anwendungen mit Ölen wird die Behandlung von Arthrose mit einem individuellen Yoga– und Bewegungsprogramm vervollständigt. Mit den angeleiteten physiotherapeutischen Übungen kann man Arthrose nicht nur vorgebeugen, sondern es können auch akute Schmerzen gelindert werden.

Wichtig für eine schnelle Heilung Deiner Arthrose ist die Vermeidung von Stress, physischer und psychischer Überlastung, Kälte und Wind. Gib Deinem Körper die Möglichkeit, sich zu erholen und zu regenerieren. Dadurch erreichst Du schneller wieder einen schmerzfreien Alltag.

5 Tipps: Ayurveda gegen Arthrose im Alltag

Mit den folgenden Tipps kannst Du die ayurvedische Lebensweise einfach in Deinen Alltag einbauen. Dadurch stärkst Du Deinen Körper und reduzierst gleichzeitig die Chance auf eine Arthrose-Erkrankung.

Yoga bei Arthrose nach Ayurveda

#1: Lebensstil verbessern

Der wichtigste Tipp ist eine Verbesserung Deines Lebensstils. Dazu gehören die Vermeidung von zu vielen tierischen Fetten, zuckerhaltigen Produkten und Weißmehl. Auch ungesunde Genussmittel wie Alkohol und Zigaretten sowie Fertigprodukte und Fast Food solltest Du vermeiden. Achte stattdessen auf eine frische und ausgewogene Ernährung mit vielen Vitaminen, Salat und Obst.

Zu einem bewussten Lebensstil gehört außerdem ein positives Mindset. Im Ayurveda zählen Zuversicht und Optimismus zur “Nahrung der menschlichen Seele”. Eine positive Einstellung zum Leben wirkt sich positiv auf Deinen Körper und Geist aus. Sie beeinflusst den Heilungsverlauf also maßgeblich.

#2: Bewusste Bewegung und Ruhephasen

Leichte Bewegungs- und Atemübungen in Deinem Alltag lösen Verspannungen, stärken Deine Flexibilität und reduzieren Steifheit. Durch die Bewegung wird die Durchblutung gefördert, was wiederum die Schmierung der Gelenke fördert. Besonders schonend sind Yoga- und Schwimmeinheiten, da sie die Gelenke gleichzeitig schonen und mobilisieren.

Bewegung bei Arthrose nach Ayurveda

Neben Bewegung sind bewusste Ruhephasen für Dich und Deinen Körper wichtig. Die Vermeidung von Stress ist ein fundamentaler Anhaltspunkt im Ayurveda. Eine übermäßige (seelische) Belastung ist oft der Auslöser für Entzündungen und somit auch für Arthrose. Mit regelmäßigen Meditationen und Atemübungen verhilfst Du Deinem Körper bewusst zu einem positiven Mindset und mehr Entspannung.

#3: Gesundes Körpergewicht halten

Vor allem bei Arthrose ist ein gesundes Körpergewicht ausschlaggebend, um Deine Gelenke zu entlasten und den Verschleiß zu verhindern. Eine Gewichtsreduktion bei Arthrose wirkt sich außerdem schmerzlindernd auf den Patienten aus. Ein bewusster Lebensstil hilft vorbeugend gegen Arthrose. Eine Ayurveda-Diät kann Dir hier helfen.

#4: Ausreichend trinken

Viel Flüssigkeit in Form von stillem Wasser und ungesüßten Tees ist eine wichtige Regel der ayurvedischen Lebensweise. Bei Arthrose können vor allem basische Tees wie grüner, Ingwer- und Rotbuschtee schmerzlindernd wirken.

#5: Wärme gegen Beschwerden nutzen

Achte darauf, Deinen Körper bewusst zu entspannen, zum Beispiel mit einem Kräuterbad oder in der Sauna. Deine Muskeln entspannen sich und durch die Wärme erweitern sich die Blutgefäße. Dadurch werden Schwellungen und Schmerzen reduziert und die Schmierung der Gelenke angeregt.

Fazit: Ayurveda bei Arthrose und Gelenkschmerzen

Arthrose wird von einem Vata-Überschuss ausgelöst. Im Ayurveda werden zur Behandlung von Arthrose äußere Anwendungen und die richtige ayurvedische Ernährung kombiniert. Sanfte und warme Öl-Massagen können die Schmerzen lindern. Eine Panchakarma Kur kann zudem dabei helfen, Schlacken abzutransportieren und Vata zu reduzieren.

Mit ayurvedischen Kräutern und Gewürzen kannst Du Schmerzen lindern und Deinen Stoffwechsel in Schwung bringen. Auch Vata-reduzierende Lebensmittel helfen langfristig, die Gelenkschmerzen zu reduzieren. Letztendlich sollte der Fokus aber darauf liegen, Deinen Lebensstil insgesamt zu verbessern.

Regelmäßige Bewegung, bewusste Ruhepausen, weniger Stress, genügend Flüssigkeitszufuhr und Wärme helfen nachhaltig gegen Arthrose und können zudem vorbeugend wirken.

Teile diesen Beitrag

Pinterest
Facebook
Email
WhatsApp

Schreibe einen Kommentar

Autor

Picture of Elisabeth Mauracher

Elisabeth Mauracher

Inhaltsverzeichnis

Autor

Picture of Elisabeth Mauracher

Elisabeth Mauracher

Weitere
Beiträge

vogel icon
vogel icon