Wann eignet sich eine Panchakarma-Kur?

Sie ist definitiv die Königin der Ayurveda-Kuren. Besonders schonend und gleichzeitig wirksam. Als ganzheitliche Detox-Kur unterscheidet sich Panchakarma von anderen Kuren deutlich durch ihre tiefergehende Intensität. Doch ist Panchakarma auch die richtige Kur für Dich bzw. wann eignet sich eine Panchakarma-Kur überhaupt für Dich? Heute gehen wir mal diesen Fragen auf den Grund.

Das Wichtigste in Kürze: Wann hilft eine Panchakarma Kur?

Bei einer Panchakarma Kur werden neben Deinem Körper auch Dein Geist und Deine Seele entgiftet. Du wirst von Altlasten befreit und regeneriert und erhältst allgemeines sowie anhaltendes Wohlbefinden.

Sie kann aus den folgenden inneren und äußeren Anwendungen bestehen und wird an die individuelle Konstitution angepasst:

  • Körperliche Reinigung und Ayurveda-Detox mit Reinigungstag Virechana
  • Abhyanga Ganzkörpermassage und Teilkörpermassagen
  • spezielle ayurvedische Massagen (z. B. Seidenhandschuhmassagen, Kräuterstempelmassagen)
  • Ölgüsse
  • Trinken von heißem Wasser, Ingwerwasser und Detoxwasser
  • Einnahme ayurvedischer Kräuter
  • Yoga & Meditation für psychische und seelische Balance

Sie kann bei folgenden Beschwerden helfen:

  • nach eine Operation oder Infektion
  • bei Schmerzen oder einer chronischen Erkrankung
  • bei psychischen Erkrankungen, Traumata und Burn-out
  • bei verschiedensten körperlichen Beschwerden, z. B. Verdauungsprobleme, Haarausfall, Gelenkschmerzen
  • wenn einfach die Energie für den Alltag fehlt

Heilung durch Reinigung und Bewusstsein

Mit niemandem wirst Du in Deinem Leben so viel Zeit verbringen wie mit Dir selbst. Schon allein deshalb ist Panchakarma ein Geschenk an Dich selbst. Das Geschenk der Aufmerksamkeit, des Bewusstseins, des Wachstums und der Selbstliebe.

Diese Kur ist besonders empfehlenswert, wenn Du eine Infektion durchlebst, an Schmerzen oder chronischen Erkrankungen leidest. Sie hilft, wenn Du eine Operation hinter Dich gebracht hast oder psychische Belastungen durchstehen musst.

Von Verdauungsproblemen über Gelenkschmerzen bis hin zu Burn-out oder Traumata können Deine Beschwerden durch Panchakarma gelindert werden, indem Dein ganzer Organismus durch einen mentalen und physischen Reinigungsprozess gestärkt wird.

Panchakarma Reinigung und Bewusstsein

Die Beweggründe für eine Kur müssen aber nicht immer gravierend sein. Sie manifestieren sich meistens in unserem Alltag. Du kriechst morgens schon erschöpft aus dem Bett und überstehst den hektischen Berufsalltag nur nach der achten Tasse Kaffee?

Du hast im Straßenverkehr die Hand ständig auf der Hupe und verbringst den Abend nur noch mit Süßigkeiten vor dem Fernseher? Dann wirst Du Dich früher oder später ziemlich leer, ausgelaugt und wertlos fühlen.

Stress entfernt Dich von Dir selbst, reißt Dich aus Deiner Mitte und übertönt Deine innere Stimme. Auch hier bietet eine Panchakarma Kur durch Entgiftung und Reinigung eine Möglichkeit, wieder auf Dich selbst zu hören. Daneben ist langfristig ein effektives Stressmanagement wichtig. Du kannst wieder entspannen, erholsam schlafen und den Morgen mit Vitalität, Energie und einem klaren Kopf beginnen.

Begib Dich auf Deine persönliche Entgiftungsreise

Eines gleich vorweg: Eine Panchakarma Kur ist generell für Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen geeignet und wird immer auf die individuelle Person und deren Probleme abgestimmt, weil jeder Mensch einzigartig ist.

Persönliche Dosha-Konstellation ist entscheidend

Nach der ayurvedischen Lehre sind die drei Doshas, Kapha, Pitta und Vata, die grundlegenden Lebensenergien des Menschen. Jeder Mensch wird mit einer ihm individuellen Konstellation der Doshas geboren.

Im Dosha-Test kannst Du übrigens herausfinden, welcher ayurvedischer Grundtyp Du bist. Nach dem Ayurveda gehen Krankheiten oder Probleme auf die Unausgewogenheit der drei Doshas zurück. Mit einer Panchakarma Kur bringst Du also Deine Doshas wieder in Gleichgewicht.

Individuelle Diagnose und Behandlung vor der Kur

Bevor Du aber Deine Panchakarma Kur beginnst, werden für eine ausführliche Diagnose Dein Puls, Deine Haut und Deine Sinnesorgane untersucht. Auf diese Weise wird Deine persönliche Panchakarma Kur für Dich zusammengestellt.

Panchakarma Kur Anamnese

Dabei wirst Du mit verschiedenen inneren und äußeren Anwendungen wie intensiven Massagen, Spülungen, einer therapeutischen Begleitung, Meditationen, Yoga-Einheiten und einer ayurvedischen Ernährung verwöhnt, um Deinen Körper, Geist und Deine Seele für einen Neustart wieder in Einklang zu bringen.

Körper, Geist und Seele in harmonischer Balance

Was auch immer die Beweggründe sind, der Wunsch nach Reinigung bzw. einem Neubeginn wird sich in Dir bemerkbar machen. Das kann in Form von Unzufriedenheit, Unausgewogenheit, Unwohlsein oder sogar Krankheit sein.

Vielleicht wirst Du schlecht schlafen, gereizt auf Deine Umwelt reagieren oder Dein Spiegelbild weniger gern ansehen. Es ist Deine Entscheidung, auf die Signale Deines Organismus zu hören und Dich mithilfe einer Panchakarma Kur auf eine sehr intensive, lehrreiche und spannende Detox-Reise zu begeben.

Auf dieser wirst Du Dich besser kennenlernen, negative Gewohnheiten loslassen, alte Muster durchbrechen und herausfinden, was Dir guttut und was Dir schadet.

Balance durch Panchakarma Kur

Das Besondere an der Panchakarma Kur ist, dass Entgiftung nicht erst im Körper beginnt, sondern im Kopf. Es geht darum, sich von ungesunden Gedanken zu befreien, um Veränderung in Dein Leben zu lassen.

Am Ende einer Panchakarma Kur wirst Du einen deutlichen Anstieg der Lebensqualität, Stärkung des Immunsystems und mehr Lebensenergie spüren. Alles, was der Seele im Weg steht, blockiert den Körper. Alles, was dem Körper zusetzt, blockiert den Geist.

Deshalb ist ein ganzheitlicher Abschluss des Alten und Start des Neuen mit Panchakarma eine wirksame Entgiftungsreise, um Negatives loszulassen, und damit dem Positiven die Türen zu öffnen.

Deine Panchakarma Kur für zu Hause

Möchtest Du Dir selbst etwas Gutes tun? Dann mach doch mal eine Panchakarma Kur zu Hause. Die Schauspielerin und TV-Ärztin Andrea Kathrin Loewig hat in Zusammenarbeit mit unseren EA® Experten Elisabeth Mauracher und Gaurav Sharma eine ganz individuelle Panchakarma Kur für die eigenen vier Wände entwickelt.

Du kannst eine Panchakarma Kur auch ganz einfach zu Hause durchführen. Eine Anleitung findest Du in unserem Buch „Ayurveda – Die 7-Tage-Panchakarma-Kur für zu Hause“.

In ihrem Buch: „Ayurveda: die 7-Tage-Panchakarma-Kur für zu Hause“ gibt sie wertvolle Tipps zum Entschlacken, bietet viel Hintergrundwissen und bringt leckere Rezepte für eine gesunde, ayurvedische Küche mit. Das Buch kannst Du bei uns im Shop kaufen.

Ayurvedisches Fasten

Ayurvedisches Fasten: Anleitung, Regeln und Rezepte

In beinahe jeder naturheilkundlichen Lehre gibt es Fastenzeiten. Dabei wird für eine begrenzte Zeit gezielt auf bestimmte Nahrungs- und Genussmittel verzichtet. Mit dem ayurvedischen Fasten wird der Körper auf natürliche Weise von Schlacken befreit, entgiftet und gereinigt. Dadurch gewinnt er neue Vitalität und Leichtigkeit.

Teile diesen Beitrag

Pinterest
Facebook
Email
WhatsApp

Schreibe einen Kommentar

Autor

Picture of Elisabeth Mauracher

Elisabeth Mauracher

Inhaltsverzeichnis

Autor

Picture of Elisabeth Mauracher

Elisabeth Mauracher

Weitere
Beiträge

vogel icon
vogel icon