European Ayurveda®

Ayurvedic diet

Your Ayurveda diet

We live in a hectic world where food is no longer used to nourish, but only to satiate. In which food is heavily treated and the original form is hardly recognisable anymore. And in which products from far-away countries are more popular than regional foods. Ayurvedic nutrition is the counterpart to the view of our western world. Deceleration and conscious enjoyment, unprocessed food and local products, perceiving the feeling of satiety again and differentiating between emotional and physical hunger. Your Ayurveda diet: As unique and individual as you are. The diet is adapted to you. To your everyday life, your state of health, your phase of life. Adapted to your goals: Do you want to renew body tissues, relieve diseases and pain or just be happy? Nutrition is the foundation of health for body, mind and spirit. Enjoy it.

Our chef

Portrait of Chef Leo

Leo

The guiding principles of your Ayurvedic diet

plum icon

Origin

I do feel really good. Because I get to eat fresh, nutritious, high quality food. I pay attention to the origin and enjoy unprocessed products.

Atmosphere

I do feel really good. Because I get to eat in a calm and pleasant atmosphere. I pay attention to a harmonious environment when I cook and enjoy.

Preparation

I do feel really good. Because my body can use all the nutrients optimally and digest the food well. I pay attention to a preparation that brings my three doshas into balance.

Time

I do feel really good. Because I adjust my diet to the time of year, time of day, and phase of my life. I make sure to enjoy my food without stress.

Quantity

I do feel really good. Because I listen to my natural sense of satiety and can distinguish between emotional and physical hunger. I make sure that I don't overeat.

Taste

I do feel really good. Because I eat a balanced diet and it just tastes good. I make sure that all six flavours are present in my food.

Combination

I do feel really good. Because my body can digest the food properly. I pay attention to an idal combination of foods.

The kitchen at the resort

Tridosha - suitable for everyone

Regional, conscious, wholesome. The diet at the European Ayurveda® Resort Sonnhof is characterised by appreciation and attentiveness. The philosophy of the Indian healing teachings adapted to regional products and attuned to the taste buds of the western world. Taste the difference: fresh and organic food from our own farm in delicious Tridosha dishes. In the morning, enjoy a generous breakfast buffet that combines local and Ayurvedic specialities. At lunchtime you can help yourself to the Pitta buffet: Warming soups, colourful salads, nourishing starters and delicious desserts. In the afternoon, indulge in a Vata snack with tea ceremony and healthy delicacies. In the evening, you can choose between Ayurvedic, fish or vegan dishes. A wonderful symbiosis of fresh vegetables, invigorating herbs and delicious meals. If you are currently enjoying a cure with us, your Ayurveda specialist will explain to you exactly what you may enjoy with which meal. For pure moments of pleasure that have a lasting effect.

Your Dosha-appropriate diet

Your Vata diet

This diet will help you can calm your Vata. You should specifically choose foods that are the opposite of Vata, to balance the vata qualities. Make sure to regularly eat warm meals, which are especially liquid, oily and heavy. Feel how your Agni (digestive fire) is strengthened and your sensory organs are invigorated.

Your Pitta diet

Enjoy a Pitta diet if you want to soothe or reduce this dosha. Pitta has the characteristics of hot, liquid, sour, spicy and light. So make sure you create the opposite of this with your diet. Enjoy four small meals a day and go for cool and raw foods. Feel how your body is deacidified and your blood is cleansed.

Your Kapha diet

Kapha appears cool, heavy, stable and oily. Enjoy a Kapha diet if you want to soothe this dosha. Feel free to fast regularly or skip meals. Pay attention to warm and light meals in small portions and with a high vegetable amount. Feel how blockages are released and your metabolism is stimulated. 

Your Tridosha diet

Your doshas are equally balanced. Or you have a family that combines Vata, Pitta and Kapha. Tridosha nutrition encompasses the entire Ayurvedic diet and you may enjoy it as you wish. If you like, you can orientate yourself seasonally by the individual doshas: Vata in autumn and winter, Kapha in spring and summer and Pitta in summer. Look for high-quality foods and eat a balanced diet. Feel how you stay in balance and your body moves calmly through the seasons. 

lindhof thiersee in tyrol, farm with regional foods

The Lindhof

Our Ayurveda farm Lindhof

Our Lindhof: a place of power that has given us energy for 250 years. Energy in the form of a place of refuge, where you too have the opportunity to discover the original farm life and slow down. And energy in the form of food that not only satiates you, but also nourishes you. For body, mind and soul. Fresh, unprocessed and regional products: The credo of the European Ayurveda® diet. Since 2016, we have been growing a large part of our food ourselves. Only a few minutes away from the European Ayurveda® Resort Sonnhof. So we can offer you nutritious and rich vegetables every day. As a delicious companion on your way to becoming the best version of yourself. Feel how you are in harmony with nature.

Immersion in the European Ayurveda® Lifestyle

In our online shop you will find Ayurvedic food to bring Ayurvedic cuisine into your home. 

The 7 pillars of the
European Ayurveda®

bird icon
bird icon

European Ayurveda®

Ayurvedische Ernährung

Deine Ayurveda Ernährung

Wir leben in einer hektischen Welt, in der Nahrung nicht mehr zum Nähren, sondern nur noch zum Sättigen verwendet wird. In der Lebensmittel stark behandelt werden und die Ursprungsform kaum noch erkennbar ist. Und in der Produkte aus fernen Ländern beliebter sind als regionale Nahrungsmittel. Die ayurvedische Ernährung ist das Pendant zu der Sichtweise unserer westlichen Welt. Entschleunigung und bewusstes Genießen, unverarbeitete Lebensmittel und heimische Produkte, das Sättigungsgefühl wieder wahrnehmen und zwischen emotionalem und physischem Hunger differenzieren. Deine Ayurveda Ernährung: So einzigartig und individuell wie Du. Der Ernährungsplan wird auf Dich abgestimmt. Auf Deinen Alltag, Deinen Gesundheitszustand, Deine Lebensphase. Angepasst an Deine Ziele: Willst Du Körpergewebe erneuern, Krankheiten und Schmerzen lindern oder einfach nur glücklich sein? Ernährung ist die Grundlage für die Gesundheit von Körper, Geist und Seele. Genieße sie.

Unser Chefkoch

Portrait von Chefkoch Leo

Leo

Die Leitprinzipien Deiner Ayurveda Ernährung

pflaumen icon

Herkunft

Es geht mir richtig gut. Weil ich frische, nahrhafte und qualitativ hochwertige Lebensmittel zu mir nehmen darf. Ich achte auf die Herkunft und genieße unverarbeitete Produkte.

Atmosphäre

Es geht mir richtig gut. Weil ich in einer ruhigen und angenehmen Atmosphäre essen darf. Ich achte auf ein stimmiges Umfeld, wenn ich koche und genieße.

Zubereitung

Es geht mir richtig gut. Weil mein Körper alle Nährstoffe optimal verwerten und die Nahrung gut verdauen kann. Ich achte auf eine Zubereitung, die meine drei Doshas in ein Gleichgewicht bringt.

Zeit

Es geht mir richtig gut. Weil ich meine Ernährung an die Jahres- und Tageszeit und an meine Lebensphase anpasse. Ich achte darauf, dass ich mein Essen ohne Stress genießen darf.

Menge

Es geht mir richtig gut. Weil ich auf mein natürliches Sättigungsgefühl höre und zwischen emotionalem und physischem Hunger unterscheiden kann. Ich achte darauf, dass ich mich nicht überesse.

Geschmack

Es geht mir richtig gut. Weil ich mich ausgewogen ernähre und es einfach schmeckt. Ich achte darauf, dass alle sechs Geschmacksrichtungen in meinem Essen vorhanden sind.

Kombination

Es geht mir richtig gut. Weil mein Körper die Nahrung richtig verdauen kann. Ich achte auf eine optimale Kombination der Lebensmittel.

Die Küche im Resort

Tridosha – für jeden geeignet

Regional, bewusst, bekömmlich. Die Ernährung im European Ayurveda® Resort Sonnhof ist geprägt von Wertschätzung und Achtsamkeit. Die Philosophie der indischen Heillehre angepasst an regionale Produkte und abgestimmt auf die Geschmacksknospen der westlichen Welt. Schmecke den Unterschied: Frische und biologische Lebensmittel von der eigenen Farm in köstlichen Tridosha-Gerichten. Genieße morgens ein großzügiges Frühstücksbuffet, das heimische und ayurvedische Spezialitäten vereint. Mittags darfst Du Dich am Pitta-Buffet bedienen: Wärmende Suppen, bunte Salate, nährende Vorspeisen und köstliche Desserts. Lass Dich am Nachmittag bei einer Vata-Jause mit Teezeremonie und gesunden Köstlichkeiten verwöhnen. Abends darfst Du wählen zwischen Ayurvedisch, Fisch oder Vegan. Eine herrliche Symbiose aus frischem Gemüse, kräftigenden Kräutern und köstlichen Mahlzeiten. Wenn Du bei uns gerade eine Kur genießt, wird Dir Dein Ayurveda-Spezialist genau erklären was Du bei welcher Mahlzeit genießen darfst. Für pure Genussmomente, die nachhaltig wirken.

Deine Dosha-gerechte Ernährung

Deine Vata-Ernährung

Durch diese Ernährung kannst Du Dein Vata besänftigen. Dabei solltest Du vor allem Nahrungsmittel wählen, die das Gegenteil von Vata ist, um die Eigenschaften auszugleichen. Achte auf regelmäßige und warme Mahlzeiten, die vor allem flüssig, ölig und schwer sind. Spüre wie Dein Agni (Verdauungsfeuer) gestärkt und Deine Sinnesorgane gekräftigt werden.

Deine Pitta-Ernährung

Genieße eine Pitta-Ernährung, wenn Du dieses Dosha besänftigen oder reduzieren möchtest. Pitta hat vor allem die Eigenschaften heiß, flüssig, sauer, scharf und leicht. Achte also darauf, dass Du mit Deiner Ernährung das Gegenteil dazu bildest. Genieße vier kleine Mahlzeiten pro Tag und greife dabei gerne auch zu Kühlem und zu Rohkost. Spüre wie sich Dein Körper entsäuert und Dein Blut gereinigt wird.

Deine Kapha-Ernährung

Kapha wirkt kühl, schwer, stabil und ölig. Genieße eine Kapha-Ernährung, wenn du dieses Dosha besänftigen möchtest. Du darfst gerne regelmäßig fasten oder auch mal Mahlzeiten auslassen. Achte vor allem auf warme und leichte Gerichte in kleinen Portionen und mit hohem Gemüseanteil. Spüre wie sich Blockaden lösen und Dein Stoffwechsel stimuliert wird. 

Deine Tridosha-Ernährung

Deine Doshas sind zu gleichen Teilen ausbalanciert. Oder aber Du hast eine Familie, die Vata, Pieta und Kapha vereint. Tridosha-Ernährung umfasst die gesamte ayurvedische Ernährung und Du darfst nach Belieben genießen. Wenn Du magst, kannst Du dich jahreszeitlich an den einzelnen Doshas orientieren: Im Herbst und Winter an Vata, im Frühjahr und Sommer an Kapha und im Sommer an Pitta. Achte auf hochwertige Lebensmittel und iss ausgewogen. Spüre, wie Du in Balance bleibst und Dein Körper gelassen durch die Jahreszeiten geht. 

lindhof thiersee in tirol, bauernhof mit regionalen lebensmitteln

Der Lindhof

Unsere Ayurvedafarm Lindhof

Unser Lindhof: Ein Kraftort, der uns seit 250 Jahren Energie gibt. Energie in Form eines Zufluchtsorts, an dem auch Du die Möglichkeit hast das ursprüngliche Hofleben zu entdecken und zu entschleunigen. Und Energie in Form von Nahrung, die Dich nicht nur sättigt, sondern auch nährt, aufzunehmen. Für Körper, Geist und Seele. Frische, unverarbeitete und regionale Produkte: Das Credo der European Ayurveda® Ernährung. Seit 2016 bauen wir einen Großteil unserer Lebensmittel selbst an. Nur wenige Minuten vom European Ayurveda® Resort Sonnhof entfernt. So können wir Dir tagtäglich nahrhaftes und gehaltvolles Gemüse bieten. Als köstliche Begleitung auf dem Weg zur besten Version Deiner Selbst. Spüre wie Du im Einklang mit der Natur bist.

Eintauchen in den European Ayurveda® Lifestyle

In unserem Onlineshop findest du ayurvedische Lebensmittel, um dir die ayurvedische Küche nach Hause zu holen. 

Die 7 säulen des
European Ayurveda®

vogel icon
vogel icon