European Ayurveda®

Ayurvedische Ernährung

Deine Ayurveda Ernährung

Wir leben in einer hektischen Welt, in der Nahrung nicht mehr zum Nähren, sondern nur noch zum Sättigen verwendet wird. In der Lebensmittel stark behandelt werden und die Ursprungsform kaum noch erkennbar ist. Und in der Produkte aus fernen Ländern beliebter sind als regionale Nahrungsmittel. Die ayurvedische Ernährung ist das Pendant zu der Sichtweise unserer westlichen Welt. Entschleunigung und bewusstes Genießen, unverarbeitete Lebensmittel und heimische Produkte, das Sättigungsgefühl wieder wahrnehmen und zwischen emotionalem und physischem Hunger differenzieren. Deine Ayurveda Ernährung: So einzigartig und individuell wie Du. Der Ernährungsplan wird auf Dich abgestimmt. Auf Deinen Alltag, Deinen Gesundheitszustand, Deine Lebensphase. Angepasst an Deine Ziele: Willst Du Körpergewebe erneuern, Krankheiten und Schmerzen lindern oder einfach nur glücklich sein? Ernährung ist die Grundlage für die Gesundheit von Körper, Geist und Seele. Genieße sie.

Unser Chefkoch

Portrait von Chefkoch Leo

Leo

Die Leitprinzipien Deiner Ayurveda Ernährung

pflaumen icon

Herkunft

Es geht mir richtig gut. Weil ich frische, nahrhafte und qualitativ hochwertige Lebensmittel zu mir nehmen darf. Ich achte auf die Herkunft und genieße unverarbeitete Produkte.

Atmosphäre

Es geht mir richtig gut. Weil ich in einer ruhigen und angenehmen Atmosphäre essen darf. Ich achte auf ein stimmiges Umfeld, wenn ich koche und genieße.

Zubereitung

Es geht mir richtig gut. Weil mein Körper alle Nährstoffe optimal verwerten und die Nahrung gut verdauen kann. Ich achte auf eine Zubereitung, die meine drei Doshas in ein Gleichgewicht bringt.

Zeit

Es geht mir richtig gut. Weil ich meine Ernährung an die Jahres- und Tageszeit und an meine Lebensphase anpasse. Ich achte darauf, dass ich mein Essen ohne Stress genießen darf.

Menge

Es geht mir richtig gut. Weil ich auf mein natürliches Sättigungsgefühl höre und zwischen emotionalem und physischem Hunger unterscheiden kann. Ich achte darauf, dass ich mich nicht überesse.

Geschmack

Es geht mir richtig gut. Weil ich mich ausgewogen ernähre und es einfach schmeckt. Ich achte darauf, dass alle sechs Geschmacksrichtungen in meinem Essen vorhanden sind.

Kombination

Es geht mir richtig gut. Weil mein Körper die Nahrung richtig verdauen kann. Ich achte auf eine optimale Kombination der Lebensmittel.

Die Küche im Resort

Tridosha – für jeden geeignet

Regional, bewusst, bekömmlich. Die Ernährung im European Ayurveda® Resort Sonnhof ist geprägt von Wertschätzung und Achtsamkeit. Die Philosophie der indischen Heillehre angepasst an regionale Produkte und abgestimmt auf die Geschmacksknospen der westlichen Welt. Schmecke den Unterschied: Frische und biologische Lebensmittel von der eigenen Farm in köstlichen Tridosha-Gerichten. Genieße morgens ein großzügiges Frühstücksbuffet, das heimische und ayurvedische Spezialitäten vereint. Mittags darfst Du Dich am Pitta-Buffet bedienen: Wärmende Suppen, bunte Salate, nährende Vorspeisen und köstliche Desserts. Lass Dich am Nachmittag bei einer Vata-Jause mit Teezeremonie und gesunden Köstlichkeiten verwöhnen. Abends darfst Du wählen zwischen Ayurvedisch, Fisch oder Vegan. Eine herrliche Symbiose aus frischem Gemüse, kräftigenden Kräutern und köstlichen Mahlzeiten. Wenn Du bei uns gerade eine Kur genießt, wird Dir Dein Ayurveda-Spezialist genau erklären was Du bei welcher Mahlzeit genießen darfst. Für pure Genussmomente, die nachhaltig wirken.

Deine Dosha-gerechte Ernährung

Deine Vata-Ernährung

Durch diese Ernährung kannst Du Dein Vata besänftigen. Dabei solltest Du vor allem Nahrungsmittel wählen, die das Gegenteil von Vata ist, um die Eigenschaften auszugleichen. Achte auf regelmäßige und warme Mahlzeiten, die vor allem flüssig, ölig und schwer sind. Spüre wie Dein Agni (Verdauungsfeuer) gestärkt und Deine Sinnesorgane gekräftigt werden.

Deine Pitta-Ernährung

Genieße eine Pitta-Ernährung, wenn Du dieses Dosha besänftigen oder reduzieren möchtest. Pitta hat vor allem die Eigenschaften heiß, flüssig, sauer, scharf und leicht. Achte also darauf, dass Du mit Deiner Ernährung das Gegenteil dazu bildest. Genieße vier kleine Mahlzeiten pro Tag und greife dabei gerne auch zu Kühlem und zu Rohkost. Spüre wie sich Dein Körper entsäuert und Dein Blut gereinigt wird.

Deine Kapha-Ernährung

Kapha wirkt kühl, schwer, stabil und ölig. Genieße eine Kapha-Ernährung, wenn du dieses Dosha besänftigen möchtest. Du darfst gerne regelmäßig fasten oder auch mal Mahlzeiten auslassen. Achte vor allem auf warme und leichte Gerichte in kleinen Portionen und mit hohem Gemüseanteil. Spüre wie sich Blockaden lösen und Dein Stoffwechsel stimuliert wird. 

Deine Tridosha-Ernährung

Deine Doshas sind zu gleichen Teilen ausbalanciert. Oder aber Du hast eine Familie, die Vata, Pieta und Kapha vereint. Tridosha-Ernährung umfasst die gesamte ayurvedische Ernährung und Du darfst nach Belieben genießen. Wenn Du magst, kannst Du dich jahreszeitlich an den einzelnen Doshas orientieren: Im Herbst und Winter an Vata, im Frühjahr und Sommer an Kapha und im Sommer an Pitta. Achte auf hochwertige Lebensmittel und iss ausgewogen. Spüre, wie Du in Balance bleibst und Dein Körper gelassen durch die Jahreszeiten geht. 

lindhof thiersee in tirol, bauernhof mit regionalen lebensmitteln

Der Lindhof

Unsere Ayurvedafarm Lindhof

Unser Lindhof: Ein Kraftort, der uns seit 250 Jahren Energie gibt. Energie in Form eines Zufluchtsorts, an dem auch Du die Möglichkeit hast das ursprüngliche Hofleben zu entdecken und zu entschleunigen. Und Energie in Form von Nahrung, die Dich nicht nur sättigt, sondern auch nährt, aufzunehmen. Für Körper, Geist und Seele. Frische, unverarbeitete und regionale Produkte: Das Credo der European Ayurveda® Ernährung. Seit 2016 bauen wir einen Großteil unserer Lebensmittel selbst an. Nur wenige Minuten vom European Ayurveda® Resort Sonnhof entfernt. So können wir Dir tagtäglich nahrhaftes und gehaltvolles Gemüse bieten. Als köstliche Begleitung auf dem Weg zur besten Version Deiner Selbst. Spüre wie Du im Einklang mit der Natur bist.

Eintauchen in den European Ayurveda® Lifestyle

In unserem Onlineshop findest du ayurvedische Lebensmittel, um dir die ayurvedische Küche nach Hause zu holen. 

Die 7 säulen des
European Ayurveda®

vogel icon
vogel icon